DHL Versand
Kauf auf Rechnung
AmazonPay & PayPal
Seit 1929

Postzustellungsurkunden / Benachrichtigungen

Förmliche Zustellung - Urkunde / Zustellbenachrichtigung

Die Postzustellungsurkunde (PZU) ist eine rechtskräftige Urkunde, die den vollen Beweis erbringt, dass einem Empfänger ein amtliches Schriftstück förmlich zugestellt worden ist.
Sollte eine Zustellung nicht möglich sein, so wird eine Benachrichtigung über die Niederlegung des Briefes bei der Post AG hinterlegt. Der Empfänger hat dann 3 Monate (stand 2022) zeit den förmlichen Brief abzuholen. Sollte dies nicht geschehen, so gilt der Brief nach Ablauf dieser Zeit automatisch als zugestellt.

Haben Sie es gewusst?
Privatpersonen können keine Schriftstücke per Postzustellungsauftrag versenden!

Auftraggeber können sein:

  • Gerichte, die Zustellungen nach den Prozessordnungen in Auftrag geben
  • Gerichtsvollzieher
  • Behörden, die Zustellungen nach den Gesetzen über die Verwaltungszustellung in Auftrag geben